Banner

29.05.2022

Neuigkeiten aus Togo

Nachdem nun auch in Togo die Corona-Pandemie weitestgehend überstanden ist und alles wieder seinen gewohnten Gang geht, möchten wir über den aktuellen Stand des Avenir Projektes informieren:

Während der Coronazeit konnten wir das Bauvorhaben des Avenir Kulturhauses sowie das angedachte Brunnenprojekt nicht weiterführen bzw. beginnen, da es wegen der Transportbeschränkungen kaum möglich war, Baumaterialien zu bekommen. Deshalb haben wir die vom Deutschen Entwicklungsministerium zugesagte und schon teilweise erfolgte Finanzierung storniert und hoffen, dass wir nun in den kommenden Monaten mit dem Bau beginnen können.

Das Eingangstor zum Schulgelände ist inzwischen fertiggestellt, im Moment finden Abschlussprüfungen statt und das Schuljahr neigt sich dem Ende.

In den letzten Monaten mussten wir uns auch mit rechtlichen Fragen beschäftigen, die dringend einer Lösung bedurften, da es für Projekte, die aus Europa unterstützt werden, seit einiger Zeit neue rechtliche Regelungen gibt. Somit haben wir das Projekt organisatorisch neu aufgestellt. Um auch in Zukunft den Bestand des Projektes zu garantieren, wurde die gemeinnützige GmbH „Terre Fertile“ (fruchtbare Erde) gegründet, die in Zukunft u.a. als Arbeitgeber der Mitarbeiter/innen fungiert. Darüber hinaus wird der Verein APISPA als gemeinnütziger Förderverein die Pädagogik der Schule unterstützen, hierfür überarbeiten unsere Lehrer/innen zurzeit das Schulprogramm. Es wird Bausteine einer Berufsorientierung enthalten sowie eine Kooperation mit Firmen in der Region, insbesondere aber die Partnerschaft mit dem bekannten biologischen Landwirtschaftsprojekt GAVISA in Kpalimé.

Nach wie vor freuen wir uns über jede noch so kleine Unterstützung von Ihrer Seite und werden wieder regelmäßig über Neuigkeiten berichten.