Banner

06.03.2020

Fortschritt der Bauaktivitäten

Die Behebung der im Dezember vergangenen Jahres festgestellten Mängel hat begonnen und konnten in Teilen bereits abgeschlossen werden, auch wenn die Finanzierung leider noch nicht vollständig gesichert ist. Hierbei mussten u.a. neue Unterzüge an den Fenster und im Innenbereich eingezogen werden, da ein Teil der Steine nach über 15 Jahre porös geworden war. Eine drohende Schließung konnte somit abgewendet werden. Ausstehend ist noch die Reparatur des Daches und der neue Anstrich.

Auch der Bau des Naturwissenschaftsgebäudes schreitet zügig voran; so stehen größtenteils bereits die Wände. Probleme bereitet derzeit ein Wassermangel, da die Solarstromversorgung des Brunnens am Rande des Avenir-Geländes derzeit funktionsunfähig ist. Auch diese Anlage ist bereits in die Jahre gekommen und die produzierte Strommenge kontinuierlich gesunken. Der Anschluss an die bestehende batteriegestüzte Solarerzeugungsanlage der Schule bereitet derzeit noch technische Probleme.

Das fehlende Wasser erschwert nicht nur die Produktion der Steine sondern hat auch bedeutenden Einfluss auf das tägliche Leben der Dorfbewohner und die Schulkinder, die derzeit für ein wenig Wasser eine kilometerweite Entfernung überwinden müssen.
Über finanzielle Unterstützung bei der Reparatur freuen wir uns sehr - denn Wasser ist insbesondere in Afrika ein kostbares Gut und lebensnotwendig...

  Avenir-Togo Avenir-Togo